Aus einem aktuellen Anlass, (Post in einem sozialen Netzwerk mit der Aussage, eines ideologisch radikal linksstehenden und bekennenden „Grünen“, dass es so etwas wie Hausverstand gar nicht gibt …), habe ich mich mal wieder ein bisschen „um gelesen“ im http://www., -von Wikipedia, über Sozialistische Medien, Grüne-Medien, konservative-Medien, Privatmeinungen, Institutionen usw. … Im Web werden folgende Erklärungen der Abstammung und Arten von Ideologien „angeboten“: Soziale Ideologie, Wissenschaft(s) -und Ideologie, natürlich Politik und Ideologie und die „böseste aller Ideologien, nämlich die Derer die vorher beschriebenen Ideologien nicht frönen.
(Mit der Aussage, dass es „so etwas, wie Hausverstand“ nicht gibt, hat dieser Mitmensch sich selbst ins Abseits manövriert, da dies bedeuten würde, er hat überhaupt keine eigenen Gedanken, Ideen und Vorstellungen …)
Der Hausverstand wird laut den Aussagen von ideologisch besessenen Menschen als dumm, weil alternativlos, ins Spiel gebracht, Diese Aussage amüsiert mich ein wenig, denn es würde bedeuten, dass man nur mit Ideologie und natürlich nur mit der „richtigen“ Ideologie, also jene, die man haben muss, um den Regierenden, den Mainstream und der ideologisch gesteuerten Masse zu gefallen, bzw. überhaupt das Recht zu haben auf dieser Welt zu leben.
Gegenüber von Aussagen und Vereinnahmungen von einer angeblich einzigen „guten“ Ideologie, egal ob altbekannt oder neu erfunden, ist mein Hausverstand resistent, eigene Gedanken und eigene Weltanschauung, das Hinterfragen von allem und das Finden der Wahrheit das ist, was mein Geist, meine Seele sucht, der Hausverstand, (Existent), hilft mir den permanenten Manipulationen in diesem großen Spiel sehr gut klarzukommen und das wird bei mir niemand jemals ändern! Es lebe der Hausverstand.
© ewald apperle

Hinterlasse einen Kommentar